Neben dem Design punktet der ID.5 mit weiteren Highlights, wie etwa zukunftsweisendem Licht, wegweisender Navigation oder spurweisenden Fahrassistenten. Und er legt zudem noch eine Top-Five-Variante obendrauf: Der ID.5 GTX verfügt über einen starken Dualmotor-Allradantrieb und bietet sportliches Fahrvergnügen für alle, deren Ziel auch hin und wieder abseits der asphaltierten Straße liegt.
Beide Versionen bieten für Dienstwagen annehmbare langstreckentaugliche Reichweiten: Laut Hersteller sind 456 bis 521 Kilometer (mit dem ID.5) und 427 bis 493 Kilometer (mit dem ID.5 GTX) möglich. Warum das Raumgefühl den Dienstwagenfahrer überzeugen wird, erklärt uns Jozef Kabaň, Leiter Volkswagen Design: „Der ID.5 steht für den Bodystyle der Zukunft: Er ist aerodynamisch, expressiv und sportlich und hat dank des MEBs kurze Überhänge. Deshalb konnten wir einen großen Innenraum trotz der dynamischen Dachlinie realisieren. Das war so bisher nicht möglich.“ In der Realität drückt sich das dann folgendermaßen aus: Trotz der typischen Formgebung eines Coupés bietet der ID.5 im Fond nahezu die Kopffreiheit seines Modellbruders ID.4 und erlaubt dank des langen Radstands von 2.771 Millimetern sogar Platzverhältnisse wie in SUVs aus höheren Fahrzeugklassen. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 549 Liter.
Weitere Highlights der Modellfamilie
Zukunftsweisend
Die Matrix-Technologie des innovativen IQ.LIGHT ermöglicht zum Beispiel eine dauerhafte Fernlichtfahrt – ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmende zu blenden.
Wegweisend
Das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display projiziert wichtige Informationen direkt ins Blickfeld der Windschutzscheibe. Dank Augmented-Reality-Technologie erscheint die Navigation auf der Fahrbahn genau dort, wo Fahrzeuglenkende entlangfahren oder abbiegen müssen.
Spurweisend
Mit dem optionalen „Travel Assist mit Schwarmdaten“ verfügt der neue ID.5 über einen äußerst nützlichen Fahrassistenten an Bord. Er kann die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die vorher eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten.
Übrigens werden der ID.5 und seine sportliche Topversion ID.5 GTX im Volkswagen Werk Zwickau gefertigt und bilanziell CO2-neutral an den Dienstwagenfahrer übergeben. Werden die beiden Modelle mit 100 Prozent Grünstrom geladen, kann der nächste Außendiensttermin klimaneutral beginnen. Über das serienmäßige Mode-3-Kabel kann der ID.5 auch unterwegs Wechselstrom (AC) mit bis zu 11 kW laden. An einer Schnellladestation ist dann eine Ladeleistung von serienmäßig bis zu 135 kW möglich. Und das hat den Vorteil, dass auch die persönliche Zeitrechnung von der neuen „5“ profitiert.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von: Volkswagen AG
Text: Markus R. Groß
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