Im Killerblick


Feb/2023

Das Produkt mit dem Killerblick fixieren und die Kamera als Waffe effektiv für den Schuss einsetzen. So ungefähr hatte sich Helmut Newton wohl selbst vor Augen, wenn er sich als „ A gun for hire“ beschrieb. In dem gleichnamigen Fotobuch aus dem Taschen Verlag lassen sich auf 240 Seiten die „Opfer“ des visuellen Auftragskillers bestaunen.

Neben Klassikern für bekannte Werbekunden wie Chanel, Villeroy & Boch oder Absolut Vodka sich auch unbekanntere Auftragsarbeiten zu bestaunen. Alle eint, dass sie den typisch vertrauten Newton Style abbilden. Oder, um beim ironischen Bonmot zu bleiben, der Killer hat wie immer seine persönliche Visitenkarte hinterlassen.

Zeitgleich zum neuen Buch findet in Berlin auch die Ausstellung HELMUT NEWTON. BRANDS statt. Mit über 200 Fotografien präsentiert die Helmut Newton Stiftung hierbei erstmals einen Überblick aus der Werbefotografie des Foto-Killers.

Bildmaterial:

Helmut Newton Blumarine, Nice, 1993
© Helmut Newton Foundation, Berlin

Helmut Newton Italian Vogue, Monte Carlo, 2003
© Helmut Newton Foundation, Berlin

Helmut Newton US Vogue, Monte Carlo, 2003
© Helmut Newton Foundation, Berlin

Helmut Newton Bikini Calendar for Sportmagazin, Palm Springs, 2002
© Helmut Newton Foundation, Berlin

Helmut Newton Yves Saint Laurent, Spring/Summer 1993, Paris
© Helmut Newton Foundation, Berlin

Helmut Newton Blumarine, Nice, 1993
© Helmut Newton Foundation, Berlin

 

 

 

 

 

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